Funktion (Systemtheorie) - LinkFang.de





Funktion (Systemtheorie)


Die Funktion von Systemen besteht in der Überführung der Eingangsgrößen (Stoff, Energie, Information) unter Berücksichtigung von Zustandsgrößen in die umgewandelten Ausgangsgrößen (Stoff, Energie, Information). Gelegentlich werden auch die ein- und ausfließenden Finanzmittel berücksichtigt.

Die Funktion wird zum Teil von mehreren Unterfunktionsbausteinen erfüllt, welche zu einem System vernetzt sind, man benutzt zur Beschreibung dann die Black Box-Methode.

Es gibt Ansätze zur genormten Bezeichnung technischer Systeme nach ihrer Funktion:

Beispiele

  • Das System Bohrmaschine überführt die Eingangsgröße (elektrische Energie) in die Ausgangsgröße (mechanische Arbeit) (Funktion Bohren).
  • Das System Schule überführt das „Eingangsprodukt“ Kind unter Zufuhr von Finanzmitteln und Wissen in die Ausgangsgröße „wertvoller zukünftiger Bürger“ (Funktion Bildung und Erziehung).
  • Das System Einhandmischer überführt die "Eingangsstoffe" warmes Wasser und kaltes Wasser unter Berücksichtigung der "Information" Hebelstellung in den "Ausgangsstoff" lauwarmes Wasser (Funktion Temperatur-Regelung).

Kategorien: Wissenschaftstheorie der Biologie | Systemtheorie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Funktion (Systemtheorie) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.