Funknetz - LinkFang.de





Funknetz


Ein Funknetz ist ein Rechnernetz, in welchem Informationen mittels elektromagnetischer Wellen übertragen werden. Es ist ein leitungsloses Telekommunikationssystem, in dem die Methoden der Funktechnik genutzt werden.

Ausprägungen

Funknetze können auf unterschiedliche Weise klassifiziert werden, z. B. durch:

Beim Einsatz als Backbone Technologie werden die Funkstrecken oft redundant ausgelegt. So kann die Kapazität des Netzes verbessert und die Zuverlässigkeit erhöht werden. In dieser Konfiguration spricht man von einem vermaschten Funknetz.

In anderen Szenarien werden bevorzugt einzelne Funkstrecken eingesetzt, sodass hier eigentlich nicht von einem Funknetz gesprochen werden kann:

  • die Überbrückung großer Distanzen (Richtfunk),
  • die mobile Datenübertragung (Mobilfunk),
  • der Behördenfunk (BOS, Bündelfunk),
  • die Verteilung von Funk- und Fernsehen (terrestrischer und satellitengestützter Rundfunk),
  • die Verteilung von Zeitsignalen,
  • die Verteilung von Satellitensignalen zur Positionsbestimmung (GNSS),
  • die Kommunikation zwischen Kleingeräten (Internet der Dinge).

Die Trennung zwischen den Klassen ist oft unscharf. So kann es sich beispielsweise bei ein-und-derselben Datenübertragung gleichzeitig um eine Broadcast-Übertragung auf der physikalischen (Funk-)Ebene, eine Unicast-Übertragung auf der Sicherungsschicht (Data-Link-Layer, OSI-Schicht-2) und eine Multicast-Übertragung auf der Netzwerkschicht (OSI-Schicht-3) handeln.

Aktuelle Entwicklungen finden bei Funknetzen u.a. auf folgenden Anwendungsgebieten statt:

  • Car2X,
  • Kommunikation zwischen Kleingeräten (Internet der Dinge),
  • Internet für Entwicklungs- und Schwellenländer

Siehe auch

Literatur

  • Christian Lüders: Lokale Funknetze. Wireless LANs (IEEE 802.11), Bluetooth, DECT. Vogel Business Media, Würzburg 2007, ISBN 978-3-8343-3018-5.
  • Jörg Roth: Mobile Computing. Grundlagen, Technik, Konzepte. dpunkt-Verlag, Heidelberg 2002, ISBN 3-89864-165-1.

Weblinks


Kategorien: Funknetz

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Funknetz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.