Ful (Gericht) - LinkFang.de





Ful (Gericht)


Ful (arabisch فول fūl für „Sau-“ oder „Favabohne“), auch Foul Medammas, Foul Medammes oder Ful Mudammas („über Feuer gekochte Bohnen“) genannt, ist ein einfaches, im gesamten arabischen Raum verbreitetes Gericht, das aus Saubohnen (auch Favabohnen oder dicke Bohnen genannt) hergestellt wird. Mitunter wird es als sudanesisches und auch ägyptisches Nationalgericht bezeichnet.

Die getrockneten, über Nacht eingeweichten Bohnen werden in frischem Wasser gekocht, bis sie weich sind. Bei Verwendung von Bohnen aus der Dose wird der Inhalt nur unter Zugabe von wenig Wasser erhitzt. In manchen Regionen werden die Bohnen grob püriert und mit Knoblauch (optional), etwas Salz und je nach Geschmack mit Kreuzkümmel und anderen Gewürzen abgeschmeckt. Serviert werden die Bohnen in einer flachen Schale, großzügig mit Olivenöl übergossen und mit einer Soße aus feingehackter Petersilie und wenig Zitronensaft sowie Zwiebelstückchen dekoriert. Dazu reicht man ein dünnes Fladenbrot und eventuell Schafskäse, gehackte Salzgurken, gekochte Eier oder Tomatenwürfelchen.

Dieses Bohnengericht wird in arabischen Ländern auch mit Hummus, Laban und/oder Taboulé zum Frühstück gereicht, kann aber auch ein Imbiss (Mezze) oder ein Hauptgericht sein. In Oberägypten, besonders rund um Assuan, wird Ful wie Falafel als Fast Food in Fladenbrot serviert („Esch Ful“). In Saudi-Arabien, Oman und den Emiraten gibt es dazu noch Olivenöl und gemahlenes Cumin (Kreuzkümmel), seltener gehäckselten Knoblauch.

Foul Medammes ist auch als Dosenware im Handel erhältlich, ähnlich den Baked Beans.

Die Saubohne ist trotz der Bezeichnung keine Bohnenart, sondern die Hülsenfrucht einer zur Familie der Wicken gehörenden Pflanze (Vicia faba L.).

Weblinks


Kategorien: Arabische Küche | Gemüsegericht | Bohne

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ful (Gericht) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.