Fujicolor CD - LinkFang.de





Fujicolor CD


Die Fujicolor CD ist eine "ISO 9660"-konforme Multisession-CD-ROM nach dem „Orange Book“-Standard und dient zur digitalen Archivierung von analogen Fotografien. Sie wird zumeist als Zusatzleistung bei der Entwicklung von Kleinbild- oder APS-Filmen angeboten, ist aber auch als eigenständige Leistung verfügbar.

Allgemein

Die Fujicolor CD stellt eine Alternative zur bekannten Kodak Picture CD oder ImageCD dar, und wendet sich überwiegend an Amateurfotografen. Anbieter ist die Fuji Photo Film GmbH. Die Bilder vom Kleinbildfilm liegen in einer Auflösung von 1848 × 1240 Pixeln und beim APS-Film mit 1848 × 1040 Pixeln vor. Die digitalisierten Fotografien werden auf der Compact Disc mit 8 Bit pro Farbkanal im verlustbehafteten JPEG-Format gespeichert. Auf jeder Fujicolor-CD lassen sich maximal 5 Filme archivieren.

Ausstattung

Damit die Bilddateien den zugehörigen Papierabzügen zugeordnet werden können, liegt ein digitaler Kontaktbogen (Index-Print) bei. Um die Zuordnung zwischen dem Negativfilm und der zugehörigen Compact Disc zu gewährleisten, wird neben dem Entwicklungsdatum auch die Seriennummer des Films auf der CD abgedruckt.

Außer den Fotografien befinden sich noch jeweils ein Programm zur Sichtung und rudimentären Bildbearbeitung der Fotografien.

Alternativen

Weblinks


Kategorien: CD-Variante

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Fujicolor CD (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.