Front (Marine) - LinkFang.de





Front (Marine)


Die Front ist eine Ehrerweisung von Schiffsbesatzungen auf Kriegsschiffen. In der Regel erhalten sie altehrwürdige Schiffe, Befehlshaber, Flaggoffiziere und Botschafter.

Durchführung

Wenn in Häfen hohe Gäste an Bord kommen oder das Schiff verlassen, wenden sich alle Soldaten an Oberdeck und auf der Pier der Person in Grundstellung zu; sie „machen Front“. Die Front wird auch dem Kommandanten des eigenen Schiffes gegeben, wenn er in Uniform das Schiff erreicht. Zusätzlich wird Seite gepfiffen, wenn er die Stelling betritt und an Bord kommt.

In See werden große, alte und berühmte Schiffe an deren Steuerbordseite überholt. Die Besatzung tritt nebeneinander in Passieraufstellung an die Backbordseite und grüßt das Schiff oder den Befehlshaber des Verbandes. Die Front ist auch gegenüber Ehrenmalen üblich. Jedes deutsche und ausländische Kriegsschiff befiehlt sie beim Passieren des Marine-Ehrenmals Laboe.

Begegnen sich zwei Kriegsschiffe in See (in Hörweite, bei Tageslicht), wird ebenfalls Front gepfiffen, dabei erweist das Schiff mit dem im Rang niedrigeren Kommandanten die Ehrerweisung zuerst.

Auf Schiffen der Deutschen Marine wird die Front vom Wachhabenden Offizier (WO) mit der Batteriepfeife gepfiffen. Nach Backbord wird lang−kurz−kurz gegeben mit der Durchsage „Front nach Backbord!“, nach Steuerbord lang−kurz mit „Front nach Steuerbord!“

Offiziere und Unteroffiziere mit Portepee grüßen militärisch. Die Front wird mit zwei kurzen Pfiffen und der Durchsage „Rührt euch!“ beendet.

Siehe auch: Seite pfeifen und Dippen

Weblinks

 Commons: Front  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Maritime Kultur | Militärisches Brauchtum und Ritual

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Front (Marine) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.