Fritz Lehner - LinkFang.de





Fritz Lehner


Fritz Lehner (* 15. Mai 1948 in Freistadt/Oberösterreich) ist ein österreichischer Regisseur und Schriftsteller.

Leben

Er absolvierte die Hochschule für Film und Fernsehen in Wien. Zu seinen bekanntesten Filmen Das Dorf an der Grenze, Schöne Tage (1981, Buch und Regie), Mit meinen heißen Tränen (Buch und Regie) und Jedermanns Fest (Buch und Regie). Für seine Werke erhielt er u. a. den Österreichischen Volksbildungspreis (1979 und 1986), den Prix Italia (1982 und 1983), den Adolf-Grimme-Preis in Gold (1982 und 1986), den Landeskulturpreis Oberösterreich für Literatur (1992) und Film (1999) und den Großen Diagonale-Preis (2002).

Daneben betätigt sich Fritz Lehner literarisch. Sein erster Roman R erschien im Herbst 2003. 2005 folgte die Romantrilogie Hotel Metropol, eine auf Recherchen basierende literarische Darstellung der ehemaligen Gestapoleitzentrale am Wiener Morzinplatz. Im Roman Der Schneeflockenforscher setzt Lehner seiner Heimatstadt Freistadt ein Denkmal. 2011/12 veröffentlichte er Margolin, einen Multimedia-Roman in Fortsetzungen, für den er wöchentlich neue Texte und Filmclips produzierte. 2014 erschien der Kriminalroman Vor dem Angriff, 2016 den Thriller Seestadt, der in dem eben erst errichteten Wiener Stadtteil Seestadt spielt.

Werke

Bücher

Auszeichnungen

Weblinks


Kategorien: Träger des Kulturpreises des Landes Oberösterreich | Person (Freistadt) | Regisseur | Grimme-Preisträger | Geboren 1948 | Mitglied der Akademie der Künste (Berlin) | Österreicher | Mann | Autor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz Lehner (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.