Fritz Kortebusch - LinkFang.de





Fritz Kortebusch


Fritz Kortebusch war der letzte städtische Kuhhirte Bochums. Von 1850 bis 1877 trieb Kortebusch das Vieh der Bürger Bochums zur Vöde (ein etwa 2,8 km² großes Areal mit Gärten und Gemeindeweide) und führte es zur Tränke an der Trankgasse. Damals besaß fast jede Familie noch eine Ziege und eine Kuh zur Selbstversorgung.

Ein erstes Kuhhirtendenkmal mit mehreren Reliefplatten wurde 1908 nach den Entwürfen von August Schmiemann aus Münster gefertigt und in der Nähe der Propsteikirche St. Peter und Paul errichtet. Dieses Denkmal wurde jedoch während des Zweiten Weltkriegs für die Rüstungsproduktion eingeschmolzen.

Eine Nachgestaltung des Denkmals des Kortebusch und seines Hirtenhunds vom Bochumer Bildhauer Walter Kruse wurde 1962 in der Nähe des ursprünglichen Orts aufgestellt und erinnert heute an die Zeit, als Bochum noch ein Ackerbürgerstädtchen war.

Das Denkmal steht an einer Stelle, an der sich in der Zeit von 1697 bis 1862 das alte Bochumer Rathaus im Fachwerkhausstil sowie seit 1790 ein Marktplatz (samt einem Schandpfahl und einem Pranger für Diebe) befanden.

Auf der Gemeindeweide selbst entstand der heutige Stadtpark Bochum.

Literatur

  • Jürgen Boebers-Süßmann: Fritz Kortebusch, der letzte Kuhhirte. In: Do kass di drop verloten. Geschichten und Dönekes aus Bochum. Bochum: Wartberg-Verlag. 2006. ISBN 3-8313-1703-8

Weblinks

 Commons: Kuhhirtendenkmal in Bochum  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Person (Bochum) | Gestorben im 19. oder 20. Jahrhundert | Geboren im 18. oder 19. Jahrhundert | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz Kortebusch (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.