Fritz Franz Maier - LinkFang.de





Fritz Franz Maier


Fritz Franz Maier (* 19. Juli 1844 in Znaim, Mähren; † 15. Dezember 1926 in Wien) war ein österreichischer Schiffskonstrukteur.

Fritz Franz Maier, Sohn eines Militärarztes, interessierte sich seit seiner Kindheit in Venedig für den Schiffbau. Er studierte von 1861 bis 1865 am Polytechnischen Institut in Wien. Er war dann auf Werften in Triest, Budapest, den USA, England und Schottland tätig. Er war österreichischer Vertreter in der internationalen Studienkommission zur Untersuchung der Schiffbarkeit der Flüsse Sibiriens und anschließend Leiter der Flussregulierung in Bosnien und der Herzegowina. Dort entwickelte er die unkenterbaren Drinaboote. Ab 1898 widmete er sich ganz der Verminderung des Eigenwiderstandes und der Erhöhung der Seetüchtigkeit durch Entwicklung einer Schiffsform mit gleitendem Rumpf ("Maierform"). Trotz erfolgreicher Schleppversuche in der schiffbautechnischen Versuchsanstalt des Norddeutschen Lloyd in Lehe (Bremerhaven) wurde erst während des Ersten Weltkriegs von der österreichisch-ungarischen Kriegsmarine ein Tender in dieser Form gebaut.

Im Jahr 1927, nach dem Unfalltod Maiers, gründeten seine Söhne Erich und Werner Maier in Bremen und New York die Maier-Schiffsform-Verwertungs-GmbH. 1928 lief das erste Maier-Wien-Hochseeschiff vom Stapel.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Schiffbauer | Gestorben 1926 | Geboren 1844 | Österreicher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz Franz Maier (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.