Frigate Bird - LinkFang.de





Frigate Bird


Kernwaffentest
Frigate Bird

Explosionswolke aufgenommen durch das Periskop des U-Boots USS Carbonero (SS-337) aus 25 Meilen (40 km) Entfernung
Informationen
Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Testserie Operation Dominic
Testort Johnston-Atoll
Datum 6. Mai 1962 23:30 Uhr (GMT)
Testhöhe 3300 Meter
Waffentyp Wasserstoffbombe
Sprengkraft 600 kT
Ziel Volltest eines strategischen Waffensystems

Frigate Bird ist der Codename des ersten und bisher einzigen amerikanischen Volltests eines operativen nuklearen strategischen Waffensystems. Der Test war Teil der Operation Fishbowl-Serie innerhalb der Operation Dominic.

Bei dem Frigate-Bird-Test wurde am 6. Mai 1962 vom Atom-U-Boot USS Ethan Allen (SSBN-608) eine Rakete vom Typ Polaris-A1 in der Nähe des Johnston Atolls in Richtung der ca. 2700 km entfernten Insel Kiritimati gestartet. Ein W-47Y1 Atomsprengkopf in einem Mk.1A Wiedereintrittskopf mit einer Sprengkraft von 600 Kilotonnen wurde dabei verwendet. Nach einer Flugzeit von 12,5 Minuten und ca. 1900 km Wegstrecke wurde der Sprengkopf in einer Höhe von ca. 11.000 Fuß (3,5 km) zur Explosion gebracht. [1]

Einzelnachweise

  1. Michael Light: 100 Suns, 2003

Weblinks


Kategorien: Ereignis 1962 | Kernwaffentest

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Frigate Bird (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.