Friedrich Wilhelm Alexander von Mechow - LinkFang.de





Friedrich Wilhelm Alexander von Mechow


Friedrich Wilhelm Alexander von Mechow (* 9. Dezember 1831 in Lauban; † um 1890) war ein preußischer Offizier, Sammler und Afrikaforscher.

Mechow erhielt seine Erziehung im Kadettenkorps, nahm am Deutschen Krieg 1866 und am Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 teil, wo er in der Schlacht bei Wörth schwer verwundet wurde. 1874 nahm er als Major seinen Abschied.

Von 1873 bis 1875 beteiligte er sich an der ersten deutschen Loango-Expedition unter Paul Güßfeldt. Die zweite größere Reise unternahm er zwischen 1879 und 1882 in Angola, wo er den Mittellauf des Kwango erforschte, den damals so genannten Kaiser-Wilhelms-Fall entdeckte und den Fluss aufwärts bis zur Steinbarre Kingunschi verfolgte. Das eigentliche Ziel des Kongo-Flusses erreichte er jedoch nicht. Die gesammelten Tiere kamen 1882 nach Berlin, wo sie von Jean Louis Cabanis 1882 und 1884 im „Journal für Ornithologie“ bearbeitet wurden und 1900–1901 Eingang in die berühmten Publikationen Anton Reichenows zur Vogelfauna Afrikas fanden.

Werke

  • Mechow: Kartenwerk meiner Kuango-Expedition. 28 Blätter. Berlin

Weblinks


Kategorien: Major (Preußen) | Gestorben im 19. Jahrhundert | Geboren 1831 | Person im Deutsch-Französischen Krieg | Deutscher | Mann | Afrikaforscher | Entdecker (19. Jahrhundert)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich Wilhelm Alexander von Mechow (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.