Friedrich Ludwig Karl von Preußen - LinkFang.de





Friedrich Ludwig Karl von Preußen


Friedrich Ludwig Karl von Preußen, genannt Prinz Louis oder Louis von Preußen (* 5. November 1773 in Potsdam; † 28. Dezember 1796 in Berlin) war ein preußischer Prinz und Generalmajor.

Leben

Ludwig war der zweite Sohn des Königs Friedrich Wilhelm II. von Preußen (1744–1797) aus dessen zweiter Ehe mit Friederike (1751–1805), Tochter des Landgrafen Ludwig IX. von Hessen-Darmstadt. Sein nur ein Jahr älterer Onkel zweiten Grades, der Prinz Friedrich Ludwig Christian von Preußen – Sohn des Prinzen Ferdinand – wurde zur Unterscheidung von Louis zeitlebens Prinz Louis Ferdinand genannt.

Im Dezember 1793 heirateten sein älterer Bruder Friedrich Wilhelm und er selbst zwei Töchter des Herzogs Karl II. zu Mecklenburg. Am 24. Dezember heirateten Kronprinz Friedrich Wilhelm und Prinzessin Luise. Am 26. Dezember folgte die Heirat von Prinz Louis mit der jüngeren der beiden Schwestern, Prinzessin Friederike (1778–1841).

1795 ernannte der König Prinz Louis zum Chef des Dragoner-Regiments Nr. 1, dessen Stab in Schwedt stationiert war. Zu seinem Begleiter und Adjutanten bestimmte er den Leutnant von Hünerbein.

1796 erkrankte Prinz Louis an Diphtherie, der er kurz darauf erlag.

Nachkommen

∞ 1817 Prinzessin Luise von Anhalt-Bernburg (1799–1882)
∞ 1818 Herzog Leopold IV. von Anhalt-Dessau (1794–1881)

Literatur

  • Versuch eines Beitrags zur Charakteristik des Prinzen Friedrich Ludwig Karl von Preußen, Belitz & Braun, Berlin 1797. (Digitalisat in der Digitalen Bibliothek Mecklenburg-Vorpommern)

Weblinks

 Commons: Friedrich Ludwig Karl von Preußen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich Ludwig Karl von Preußen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.