Friedrich Kraft (Pfarrer) - LinkFang.de





Friedrich Kraft (Pfarrer)


Friedrich Kraft (* 1904; † 1970) war ein deutscher Pfarrer und Mitglied der Bekennenden Kirche.

Friedrich Kraft war Pfarrer der Badischen Landeskirche und Leiter des Evangelischen Kinderheims Schloss Beuggen während der Zeit des Nationalsozialismus. Zugleich war er erster Pfarrer der Johannesgemeinde Rheinfelden (Baden).

Am 17. November 1937 wurde er in sein Amt eingeführt. Er leitete mit seiner Frau Anne das ehemalige Schloss des Deutschen Ritterordens als Heim für normale Kinder und Ersatz für Familienerziehung. In der Zeit des Dritten Reiches bot sich hier ein Ort der Begegnung für die Evangelische Jugend, sowie die Frauen- und Männerarbeit. Von 1946 bis 1953 fand hier auch die Fortbildung für evangelische Religionslehrer statt.

Nach dem Tod von Friedrich Kraft wurde das Kinderheim kurzzeitig von seiner Frau und seinen Töchtern weitergeführt, von 1971 bis 1977 von seinem Schwiegersohn Otto Kollmar und seiner Frau, ab 1977 von Pfarrer Dieter Katz. 1981 wurde das Kinderheim Beuggen geschlossen.

In Karsau-Beuggen, einem Ortsteil von Rheinfelden, ist eine Straße nach ihm benannt. Auf Schloss Beuggen trägt ein Gebäude seinen Namen.

Literatur

  • Freundeskreis Schloss Beuggen e.V. (Hrsg.): Schloss Beuggen. Geschichte – Gebäude – Gegenwart. Deiner, Lörrach 2008, S. 13.

Weblinks


Kategorien: Person (Rheinfelden (Baden)) | Evangelischer Geistlicher (20. Jahrhundert) | Gestorben 1970 | Geboren 1904 | Person der Bekennenden Kirche | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich Kraft (Pfarrer) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.