Friedrich Kammerer - LinkFang.de





Friedrich Kammerer


Jakob Friedrich Kammerer (* 24. Mai 1796 in Ehningen; † 23. Oktober 1857 in Ludwigsburg) war ein deutscher Ingenieur, Erfinder und Konstrukteur. Er gilt als Erfinder des Phosphorstreichholzes.

Leben

Kammerer war der Sohn von Johann Stephan Kammerer, der 1787 nach Ehningen gezogen war und Anna Margarete Sattler geheiratet hatte. 1810 siedelte die Familie nach Ludwigsburg um, wo Friedrich Kammerer 1815, nach dem Tod seines Vaters, das elterliche Siebmachergeschäft übernahm. Daneben gründete er noch eine Hutmacherei.

1832 erfand er das Phosphorreibestreichholz, den Vorläufer unseres heutigen Sicherheitsstreichholzes.

Kammerer war politisch aktiv und stark antimonarchisch eingestellt. Im Zuge seines politischen Engagements wurde er am 1. Juli 1833 auf dem Hohenasperg bei Ludwigsburg in Untersuchungshaft genommen und Ende Oktober des gleichen Jahres auf Kaution wieder freigelassen. Im Februar 1838 kam es zu erneuter Anklage und auch zu einer Verurteilung zu zwei Jahren Haft. Der Haft entzog sich Kammerer durch Flucht in die Schweiz, wo er sich in Riesbach bei Zürich niederließ. 1841 bezog er dort sein eigenes Fabrikgebäude, wo er seine Zündhölzer produzierte und in Europa vertrieb. Er kehrte 1847 nach Ludwigsburg zurück. In den folgenden Jahren erkrankte er an einer Nervenkrankheit, es hieß, er verfiel dem Wahnsinn, bis er 1857 verstarb.

Seine Tochter Emilie Kammerer war die Mutter des Dichters und Dramatikers Frank Wedekind (1864–1918).

Im Rathaus der Gemeinde Ehningen soll zukünftig eine Dauerausstellung an den Erfinder erinnern. Urkunden und Zeugnisse über Jakob Friedrich Kammerer werden der Gemeinde Ehningen als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Auch die Friedrich-Kammerer-Schule Gemeinschaftsschule im Ort Ehningen ist nach ihm benannt.

Literatur


Kategorien: Teilnehmer am Hambacher Fest | Geboren 1796 | Gestorben 1857 | Württemberger | Deutscher | Mann | Ingenieur, Erfinder, Konstrukteur

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich Kammerer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.