Friedrich Jacob Merck - LinkFang.de





Friedrich Jacob Merck


Friedrich Jacob Merck (* 18. Februar 1621 in Schweinfurt; † 1678 in Darmstadt) war ein deutscher Apotheker und Gründer der Engel-Apotheke, die den Grundstein für die pharmazeutischen Unternehmen Merck KGaA und MSD Sharp & Dohme bildet.

Leben

Friedrich Jacob Merck ist der Sohn von Johann Merck (1573–1642), einem angesehenen Schweinfurter Gastwirt, der den Gasthof „Zum schwarzen Bären“ betrieb und im Rat der Stadt mitwirkte. In seiner Heimatstadt Schweinfurt ging Friedrich Jacob Merck in der Ratsapotheke in die Lehre. 1641 – sieben Jahre vor dem Ende des Dreißigjährigen Kriegs – verließ er im Alter von 20 Jahren Schweinfurt, da er in seiner Heimatstadt beruflich nicht vorankam. Er ging unter anderem nach Danzig, wo er Provisor der Hofapotheke wurde. In Wesselburen wurde er Besitzer einer Apotheke. Im Laufe der Jahre – der genaue Zeitpunkt ist nicht bekannt – kam er nach Darmstadt. 1668 erwarb er dort die 14 Jahre zuvor gegründete Zweite Stadtapotheke, die spätere Engel-Apotheke, mit Haus und Hof. Am 26. August 1668 wurde Friedrich Jacob Merck das Apothekenprivileg ausgestellt. In der Urkunde heißt es:

„...der Ordnung gemeeß mit guten frischen, zu ein- oder anderen Curen dienlichen Medicamentis versehen, daß kein Mangel erscheine.“

Auszug aus dem Apothekenprivileg von 1668[1]

Friedrich Jacob Merck verstarb 1678 ohne Nachkommen. Schon zu Lebzeiten hatte er seinen Neffen Georg Friedrich Merck als seinen Nachfolger bestimmt.

Literatur

  • S. Bernschneider-Reif u. a.: „Was der Mensch thun kann...“ Merck KGaA (Herausgeber), 2002 ISBN 3-000-10751-7 S. 10f.

Einzelnachweise

  1. F. Ebner und L. Lerch: Von der Merckschen Engel-Apotheke zum pharmazeutisch-chemischen Großbetrieb. Bildband der E. Merck AG von 1968


Kategorien: Person (Darmstadt) | Familie Merck | Geboren 1621 | Gestorben 1678 | Deutscher | Mann | Apotheker

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich Jacob Merck (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.