Friedrich Heinrich Eduard Kochhann - LinkFang.de





Heinrich Kochhann

(Weitergeleitet von: Heinrich_Kochhann)

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Zum deutschen Kaufmann und Reichstagsabgeordneten siehe Heinrich Kochhann (Liberale Vereinigung).

Friedrich Heinrich Eduard Kochhann (* 11. Mai 1805 in Berlin; † 11. Februar 1890 ebenda) war ein Berliner Politiker.

Kochhann war 1830 noch als junger Bäckermeister bereits Vorsitzender der Armenkommission in der Luisenstadt. 1839 kam er zur Stadtverwaltung. Sein politisches Umfeld war, wie bei vielen Liberalen dieser Zeit in reformkirchlichen Kreisen zu suchen (Lichtfreunde). Kochhann wurde nach seinem Ausscheiden aus der Stadtpolitik zum 39. Ehrenbürger der Stadt, die ihm unter anderem einen Teil der städtischen Grünflächen, Alleebäume, das Klinikum im Friedrichshain und Anderes zu verdanken hat.

Kochhann wurde im Erbbegräbnis der Familie Kochhann auf dem Luisenstädtischen Friedhof beigesetzt, in dem später auch der Architekt Eduard Fürstenau bestattet wurde, da er eine Enkelin von Heinrich Kochhann geheiratet hatte. Das Ehrengrab der Stadt Berlin befindet sich im Gräberfeld NM.

Seit 1902 trägt die Kochhannstraße in Berlin-Friedrichshain seinen Namen.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kochhannstraße. In: Straßennamenlexikon des Luisenstädtischen Bildungsvereins (beim Kaupert)


Kategorien: Politiker (Berlin) | Ehrenbürger von Berlin | Gestorben 1890 | Geboren 1805 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich Kochhann (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.