Friederike Ellmenreich - LinkFang.de





Friederike Ellmenreich


Friederike Ellmenreich (* 1775 in Köthen; † 5. April 1845 in Schwerin) war eine deutsche Schauspielerin, Opernsängerin (Alt) und Schriftstellerin.

Leben

Ellmenreich war die Tochter des Sängers Christian Brandl und Schauspielerin Marianne Rouillon. 1792 heiratete sie in Hanau den Sänger (Bassbuffo) Johann Baptist Ellmenreich. Ein Jahr später erfolgte ein Umzug der Familie nach Frankfurt am Main.

1794 trennte sich Ellmenreich von ihrem Ehemann und debütierte in Prag. Anschließend wurde sie vom Impresario Emanuel Schikaneder an sein Theater an der Wien verpflichtet. 1796 ging sie auf eine Tournee durch Italien.

1801 kehrte sie zu ihrem Ehemann nach Deutschland zurück. Im folgenden Jahr wurde Johann Baptist Ellmenreich nach Sankt Petersburg engagiert. Diese Zeit nutzte Friederike Ellmenreich, um bei Luigi Cherubini in Paris Gesang zu studieren. Als Opernsängerin trat sie zwischen 1805 und 1811 in Straßburg, Augsburg und Wien auf.

1812 war sie wieder als Schauspielerin, teilweise aber auch als Sängerin am Karlsruher Hoftheater verpflichtet. Es folgten Engagements in Hamburg (1817), Mannheim (1820) und Frankfurt am Main (1821–1837).

Mit 61 Jahren verabschiedete sie sich 1836 von der Bühne und zog zu ihrem Sohn Albert Ellmenreich nach Schwerin. Während ihres ganzen Lebens hatte sie zahlreiche Übersetzungen und Bearbeitungen meist französischer und italienischer Operntexte veröffentlicht.

Ihre Enkelin war die Schauspielerin Franziska Ellmenreich (1847–1931).

Weblinks


Kategorien: Geboren 1775 | Gestorben 1845 | Theaterschauspieler | Deutscher | Frau | Autor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Friederike Ellmenreich (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.