Friedenspfahl - LinkFang.de





Friedenspfahl


Ein Friedenspfahl (englisch „Peace Pole“) ist ein Pfahl, der an den Seiten in verschiedenen Sprachen die Aufschrift „May Peace prevail on Earth“ trägt.

Friedenspfähle haben ihren Ursprung in einer Idee Masahisa Gois im Jahr 1969, der als ein Mittel zur Verbreitung seines Friedensgebetes an verschiedenen Orten Aufkleber mit dem Friedensgebet anbrachte oder einen Pfahl aufstellte. Der erste Friedenspfahl wurde Mitte der 1970er Jahre aufgestellt. Die Friedenspfähle wurden von Masami Saionji und dem damaligen Direktor der Byakko Shinko Kai, Seki, gefördert. Die Aufstellung der Friedenspfähle wird u. a. von der World Peace Prayer Society gefördert. Mittlerweile gibt es mehr als 200.000 Pfähle in 180 Ländern[1], darunter an Orten wie den Pyramiden von Gizeh, dem Magnetischen Nordpol der Erde in Kanada, Gorki-Park in Moskau und Angkor Wat in Kambodscha und in Berlin[2] sowie, zur Förderung der Heilung, in Orten wie Sarajevo, Hiroshima und der Allenby-Brücke zwischen Israel und Jordanien[3] sowie an öffentlichen und privaten Orten in Japan.

Politiker wie Jimmy Carter und religiöse Führer wie Papst Johannes Paul II., Mutter Teresa und S. H. der Dalai Lama haben Friedenspfähle gestiftet oder gewidmet („dedicated“).[4]

Beispiele

Japan

Siehe oben, mit Foto.

Deutschland

Als der dritte in der DDR wurde dieser Pfahl in der thüringischen Gemeinde Kapellendorf aufgestellt. Am 1. September 1988 hatte die dortige CFK-Gemeindegruppe am Antikriegstag zu einem Friedensfest eingeladen.[5]

Einzelnachweise

  1. http://www.worldpeace.org/activities_peacepoleproject.html
  2. Der Alice-Salomon-Platz in Hellersdorf ist fertig. In: Berlin.de. Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Oktober 2009, abgerufen am 8. Juli 2016.
  3. http://www.peacepoles.com/
  4. http://www.peacepoles.com/
  5. Informationen 10/88 des Friedensrates der Deutschen Demokratischen Republik
ja:世界人類が平和でありますように

Kategorien: Friedenssymbol | Stele

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Friedenspfahl (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.