Friday Island (Torres Strait) - LinkFang.de





Friday Island (Torres Strait)


Friday Island
Landsat-Bild von Friday Island
Gewässer Pazifischer Ozean
Inselgruppe Thursday-Inseln
 
Länge 3,3 km
Breite 1,7 km
Fläche 4,8 km²
Höchste Erhebung 40 m
Einwohner 20
4,2 Einw./km²
Lage der Torres-Strait-Inseln

Friday Island, auch Gialug genannt, ist eine Insel im Archipel der Torres-Strait-Inseln. Sie liegt im Westen der Thursday-Inseln, direkt vor der Nordküste von Prince of Wales Island, drei Kilometer westlich von Thursday Island.

Die Insel ist etwa 3,3 Kilometer lang und im Durchschnitt 1,7 Kilometer breit. Bis etwa 1910 befand sich auf Friday Island eine australische Leprastation. Heute finden sich kleinere Ansiedlungen an der Süd- und Ostküste der hügeligen Insel. Die Bewohner im Süden betreiben überwiegend kleinere Perlenfarmen.

Verwaltungstechnisch zählt Friday Island zu den Inner Islands, der südlichsten Inselregion im Verwaltungsbezirk Torres Shire des australischen Bundesstaats Queensland.

Etymologie

Der westliche Name der Insel stammt von Kapitän William Bligh, der die Torresstraße vom 2. Juni (Dienstag) bis 5. Juni 1789 (Freitag) in Richtung Westen (Kupang) durchfuhr. Einige der Inseln, die er dabei passierte, nannte er nach den Wochentagen seiner etwa viertägigen Durchfahrt Tuesday-Inseln, Wednesday Island, Thursday Island und Friday Island. Sunday Island, die er bereits am vorangegangenen Sonntag, den 31. Mai 1789 passierte, liegt rund 200 Kilometer südöstlich der Torres Strait Islands nahe der Ostküste der Kap-York-Halbinsel.[1]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. [1]

Weblinks


Kategorien: Insel (Queensland) | Insel (Torres-Strait-Inseln) | Insel (Pazifischer Ozean) | Insel (Australien und Ozeanien)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Friday Island (Torres Strait) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.