Freundschaftsbuch - LinkFang.de





Freundschaftsbuch


Das Freundschaftsbuch (Freundebuch) ist eine der heutigen Zeit angepasste Form des Poesiealbums. Es handelt sich hier um ein fest eingebundenes Buch, in dem man einfach formulierte Fragen zur eigenen Person beantworten kann.

Entstehung

Vorfahre des heutigen Freundschaftsbuches ist das Album amicorum oder Stammbuch. Es verbreitete sich ab dem 16. Jahrhundert und war im 18. und im 19. Jahrhundert im Bürgertum und von Studenten häufig genutzt.[1]

„Goennern reiche das Buch und reich’ es Freund und Gespielen, / Reich es dem eilenden hin, der sich vorüber bewegt. / Wer des freundlichen Worts, des Nahmens Gabe dir spendet / Häufet den edlen Schaz holden Erinnrens dir an“

Johann Wolfgang von Goethe[2]

Inhalt von Freundschaftsbüchern

In Poesiealben werden eher Gedichte für Freunde aufgeschrieben, während in Freundschaftsbüchern persönliche Eintragungen zu Vorlieben des Eintragenden niedergeschrieben werden. Meist ist auch Platz für ein Foto vorhanden. Inhalte eines Freundschaftsbucheintrages können sein:

  • Name
  • Spitzname
  • Kontaktdaten
  • Hobbys
  • Woher kennen wir uns
  • Was kannst du am besten
  • Das mag ich / mag ich nicht

Weblinks

 Commons: Freundschaftsbuch  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Album amicorum / Stammbuch / Erinnerungs- oder Freundschaftsbuch
  2. Des Führers Goethe-Schatz. In: Der Spiegel. Nr. 1, 2000 (online ).


Kategorien: Buchart nach Inhalt

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Freundschaftsbuch (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.