Frente de Libertação de Moçambique - LinkFang.de





Frente de Libertação de Moçambique


Frente de Libertação de Moçambique, kurz FRELIMO, (deutsch: Mosambikanische Befreiungsfront, englisch: Mozambique Liberation Front) ist eine politische Partei in Mosambik und war die einzige Regierungspartei der ehemaligen Volksrepublik Mosambik.

Geschichte

Die FRELIMO gründete sich 1962 auf Drängen von Julius Nyerere im tansanischen Daressalam als Zusammenschluss der drei nationalen Befreiungsbewegungen União Democrática Nacional de Moçambique (UDENAMO), Mozambique African National Union (MANU) und União Nacional Africana de Moçambique Independente (UNAMI) und erreichte am 25. Juni 1975 die Unabhängigkeit Mosambiks von Portugal.

Vorsitzende der FRELIMO waren u. a. Eduardo Mondlane (1962–1969), Samora Moisés Machel (1969–1986), Joaquim Alberto Chissano(1986–2005) und Armando Guebuza (2005–2015). Die Partei war bis 1989 als autoritär und sozialistisch einzuordnen. Die Vorsitzenden der Partei waren automatisch Präsidenten und Ministerpräsidenten des Landes.

Am 30. Juli 1989 distanzierte sich die Partei von ihrer dogmatischen Position auf der Basis des Marxismus-Leninismus und kündigte freie Wahlen an, die noch im selben Jahr durchgeführt wurden.

FRELIMO stellt bis heute die Regierung Mosambiks und ist Mitglied der Sozialistischen Internationale.

Siehe auch

Literatur

  • Filipe J. Couto: Mosambik und Frelimo: Darstellung einer Befreiungsbewegung. Stein/Nürnberg 1974

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Frente de Libertação de Moçambique (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.