Freibergsdorf - LinkFang.de





Freibergsdorf


Freibergsdorf ist eine bis 1908 selbständige Vorstadt der im Nordosten angrenzenden Stadt Freiberg. Heute gehört Freibergsdorf zum Stadtteil "Freiberg West".[1]

Geografie

Der Ortsteil liegt im Tal des Goldbaches unmittelbar südwestlich des Stadtzentrums.

Geschichte

Der heutige Stadtteil ist als Bauern- und Bergarbeitersiedlung wirtschaftlich eng an die im Mittelalter mächtige Stadt Freiberg gebunden gewesen. Er lag an der alten Straße nach Oederan und Chemnitz und wurde mit dem Bau der Eisenbahnlinien nach Chemnitz und Nossen zerschnitten. Im nördlichen Teil entstanden im 18. Jahrhundert zwei Kasernen.

Freibergsdorf verfügte über eine eigene Kirche, die Johanniskirche. Unweit von deren Westgiebel steht die Torstensson-Linde. Der schwedische Feldherr Lennart Torstensson soll dort im Dreißigjährigen Krieg die Befehle zur Belagerung Freibergs gegeben haben.

Sehenswürdigkeiten

In Freibergsdorf findet der technisch Interessierte das Freibergsdorfer Hammerwerk, ein Kulturdenkmal. Für dieses Hammerwerk und für die mit einiger Sicherheit vorhandenen Wassermühlen wurden am Goldbach der Mühlteich und der Hammerteich aufgestaut.

Persönlichkeiten

  • Rudolph Hering (1803–1888) sächsischer Bergrat nach dem der Rudolphschacht im Marienberger Revier benannt wurde, starb hier.
  • Familie von Freiberg, ehemalige Besitzer und Namensgeber des Ortes

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stadtgliederung von Freiberg

Kategorien: Stadtgliederung (Freiberg) | Ort im Erzgebirge | Ort im Landkreis Mittelsachsen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Freibergsdorf (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.