FreeHand - LinkFang.de





FreeHand


Macromedia FreeHand
Entwickler Adobe Systems, zwischenzeitlich Macromedia
Aktuelle Version (MX) bzw. (MXa)
(2003)
Betriebssystem Windows,
Mac OS (bis 10.5)
Kategorie Vektorgrafik-Programm
Lizenz Proprietär
Deutschsprachig ja
Macromedia FreeHand

FreeHand von Adobe ist ein vektorbasiertes Grafik- und Zeichenprogramm, das hauptsächlich von Graphikern, Illustratoren, Reinzeichnern, Kartographen, Designern und Künstlern benutzt wird.

Geschichte

FreeHand wurde 1988 von Altsys entwickelt. Lizenziert und vertrieben wurde es bis 1994 von Aldus. Nach dem 1994 erfolgten Zusammenschluss von Aldus mit Adobe gingen alle Rechte zurück an Altsys. Kurz danach wurde FreeHand an Macromedia verkauft. Dort blieb die Software bis zur Fusion 2005 mit Adobe.

Einige Funktionalitäten von FreeHand wie das Perspektivenwerkzeug wurden mittlerweile in das frühere Konkurrenzprogramm Adobe Illustrator übernommen. FreeHand kann über die Exportfunktion viele Dateiformate erzeugen. Zur sicheren PDF-Erstellung dienen die Acrobat-Produkte von Adobe.

FreeHand wird wegen seiner hohen Kompatibilität zu dem ebenfalls von Macromedia entwickelten Programm Flash im Internetbereich eingesetzt.

Im Jahr 2005 wurde Macromedia von Adobe Systems übernommen. Bei den am 27. März 2007 vorgestellten Updates fast aller Produkte von Adobe ist FreeHand nicht dabei. Laut Adobe wird FreeHand zwar noch unterstützt, aber nicht mehr weiterentwickelt. Adobe bietet ein „Crossgrade“ von FreeHand auf das Programm Adobe Illustrator CS3 an. Illustrator stand vor der Übernahme Macromedias durch Adobe in direkter Konkurrenz zu FreeHand.

Adobe Systems hat am 16. Mai 2007 in einem Adobe-Blog[1] verkündet, dass „FreeHand MX“ weiterhin angeboten wird. Adobe Systems wird aber keine neue Version von FreeHand mehr auf den Markt bringen und möchte durch spezielle Upgradeangebote alte FreeHandbenutzer für einen Wechsel zu Illustrator bewegen.[2] Zwischen den Versionen CS2 und CS5.1 von Illustrator war es auch möglich, Dateien aus Freehand in Illustrator zu konvertieren. Mit der Version CS6 wurde diese Möglichkeit nicht mehr angeboten. Seitdem bietet Illustrator keine Konvertierfunktionen von Dateien aus Freehand mehr an.

Free FreeHand

2009 gründeten drei professionelle Illustratoren in den USA die Organisation Free FreeHand[3]. Die Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, FreeHand durch eine Spende freizukaufen, da FreeHand nicht weiterentwickelt wird und die Zukunft von FreeHand sehr ungewiss ist. Die Beteiligten reichten zudem in den USA Klage gegen Adobe ein. Ihr Vorwurf lautet dabei, Adobe habe seine starke Marktmacht durch seine Produktpolitik missbraucht (Geplante Obsoleszenz).[4]

Programmversionen

  • FH11: FreeHand MX (Macromedia)
  • FH10: FreeHand 10 (Macromedia)
  • FH9: FreeHand 9 (Macromedia)
  • FH8: FreeHand 8 (Macromedia)
  • FH7: FreeHand 7 (Macromedia)
  • FH5: FreeHand 5 (Macromedia)
  • FH4: FreeHand 4 (Aldus)
  • FH3: FreeHand 3 (Aldus)
  • FH2: FreeHand 2 (Aldus)
  • FH1: FreeHand 1 (Aldus)

Einzelnachweise

  1. Adobe Blog
  2. http://www.adobe.com/products/freehand/
  3. Freehandforum.org
  4. http://www.freefreehand.org/ffh_newsletter13.html

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Vektorgrafik-Software | Adobe-Software

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/FreeHand (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.