Frederik Paludan-Müller - LinkFang.de





Frederik Paludan-Müller


Frederik Paludan-Müller (* 7. Februar 1809 in Kerteminde; † 28. Dezember 1876 in Kopenhagen) war ein dänischer Schriftsteller.

Leben

Paludan-Müller entstammt einer konservativen Pastoren-Familie; der Historiker Caspar Peter Paludan war sein älterer Bruder. Von 1828 bis 1835 studierte Paludan-Müller Jura an der Universität Kopenhagen. Bereits während seines Studiums konnte er mit seinem Schauspiel Kjärlighed ved Hoffet debütieren. Den erfolgreichen Studienabschluss feierte er mit einer Grand Tour und bereiste dabei halb Europa.

Nach längeren Aufenthalten in Deutschland, Frankreich und Italien ließ sich Paludan-Müller in Kopenhagen als Schriftsteller nieder. Beeinflusst von George Byron (besonders durch dessen Don Juan) gestaltete Paludan-Müller seinen ersten Versroman Dandserinden. Schon hier erweist er sich als Könner von Satire und Ironie gegenüber der bürgerlichen Gesellschaft Dänemarks.

Paludan-Müllers Werk steht zwischen Romantik und Realismus. Verbreitet sein Frühwerk noch eine lebensbejahende Ästhetik, gewinnen im Spätwerk dann christlich-asketische Tendenzen die Oberhand.

Frederik Paludan-Müller starb am 28. Dezember 1876 in Kopenhagen.

Werke

  • Adam Homo, 1.1842 - 3.1848
  • Amor og Psyche, 1833
  • Dandserinden, 1833
  • Dryadens Bryllup, 1844
  • Ivar Lykkes historie 1866/73, 3 Bde.
  • Kjärlighed ved Hoffed, 1832
  • Poesier, 1836/38, 2 Bde.
  • Poetiske Skrifter, 1878/79, 8 Bde.
  • Sex digte, 1875
  • Tithon, 1844
  • Zuleimas flugt, 1835

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Frederik Paludan-Müller (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.