Frederick Terman - LinkFang.de





Frederick Terman


Frederick Emmons Terman (* 7. Juni 1900 in English, Indiana; † 19. Dezember 1982 in Palo Alto, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Elektroingenieur. Er gilt zusammen mit William Shockley als der „Vater von Silicon Valley“.

Biographie

Terman studierte an der Stanford University und wurde später Professor (Ingenieurwissenschaften) und Provost dieser Universität. Er ermutigte seine Studenten, eigene Unternehmen in der Nähe zu gründen oder in benachbarten Firmen zu arbeiten, wobei er auch selbst bei den Gründungen mithalf. Nach dem Zweiten Weltkrieg zog Terman viele staatlich finanzierte Forschungsprojekte an sich und machte Stanford so zu einer „Talentschmiede“ im Hightechbereich.

Terman beeinflusste und förderte auch David Packard und William Hewlett, die 1939 in ihrer legendären kleinen Garage in Silicon Valley ein Unternehmen gründeten. Dieses entwickelte sich dann rasch zu einer der ersten und erfolgreichsten Hightechfirmen der Welt – Hewlett-Packard (HP). 1945 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences gewählt.

Außerdem errichtete Terman 1951 den „Stanford Industrial Park“ für neu gegründete Firmen, in dem sich wenige Jahre später Firmen wie IBM und HP angesiedelt hatten. Kurze Zeit später waren es dann über 150 Unternehmen, unter anderem auch Kodak und Apple. Auch heute noch hat HP dort seinen Hauptsitz.

Weblinks


Kategorien: Träger der Medal for Merit | Geboren 1900 | Persönlichkeit der Elektrotechnik | US-Amerikaner | Mann | Ingenieur, Erfinder, Konstrukteur

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Frederick Terman (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.