Fred Rose (Musiker) - LinkFang.de





Fred Rose (Musiker)


Fred Rose (* 24. August 1898 in Evansville, Indiana; † 1. Dezember 1954 in Nashville, Tennessee) war ein US-amerikanischer Country-Musiker, Komponist und Publizist.

Rose wuchs in St. Louis auf und ging 1917 nach Chicago, wo er als Pianist und Sänger arbeitete. Gleichzeitig war er als Komponist von Jazz- und Pop-Songs wie ’Deed I Do erfolgreich. 1933 wechselte er nach Nashville. Er arbeitete für die WSM-Station, den Sender der Grand Ole Opry Show. Im Jahr 1936 schrieb er einen Hit für Tex Ritter. In den folgenden Jahren komponierte er zahlreiche Westernsongs für Stars wie Roy Rogers und Gene Autry.

Hatte Fred Rose am Anfang seiner Laufbahn überwiegend im Pop- und Jazz-Bereich gearbeitet, so war er mit Beginn der 1940er Jahre ausschließlich in der Country-Szene tätig. Im Jahr 1942 gründete er zusammen mit Roy Acuff in Nashville den Musikverlag Acuff-Rose Publications. Es war ein wichtiger Schritt für die Country-Musik, sich von den Entscheidungsträgern aus den fernen Großstädten New York, Los Angeles und Chicago zu lösen. Nashville wurde dadurch in den nächsten Jahren zum Zentrum der Country-Musik. Die Acuff-Rose Publications wurde zu einer der einflussreichsten Institutionen. Nach dem Tod von Fred Rose übernahm sein Sohn Wesley 1954 die Führung des Verlages.

Im Jahr 1961 wurden erstmals verdiente Persönlichkeiten in die Country Music Hall of Fame aufgenommen. Fred Rose war einer der drei erstausgezeichneten (die beiden anderen waren Hank Williams und Jimmie Rodgers).

Weblinks


Kategorien: US-amerikanischer Musiker | Gestorben 1954 | Geboren 1898 | Country-Musiker | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Fred Rose (Musiker) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.