Fred Quimby - LinkFang.de





Fred Quimby


Frederick C. „Fred“ Quimby (* 31. Juli 1883 in Minneapolis, Minnesota; † 16. September 1965 in Santa Monica, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Produzent von Zeichentrickfilmen. In seiner Karriere wurde er für Tom und Jerry insgesamt sieben Mal mit dem Oscar in der Kategorie Best Short Subject, Cartoons ausgezeichnet.

Leben

Fred Quimby begann seine Karriere als Journalist. 1907 leitete er ein Kino in Missoula, Montana. Später arbeitete er bei Pathé und stieg dort zu einem der Direktoren auf, verließ die Firma aber 1921, um selbstständiger Produzent zu werden. 1924 begann er seine Arbeit bei Fox, ab 1927 arbeitete er bei Metro-Goldwyn-Mayer. 1937 leitete er die Abteilung für Animationsfilme.

1938 begann er mit der Produktion von Zeichentrickfilmen mit William Hanna und Joseph Barbera, die von einer Katze und einer Maus handelten. Aus diesen entwickelten sich die Filme mit Tom und Jerry, mit denen er mehrere Oscars gewann. Daneben verpflichtete er 1942 Tex Avery, der für Quimby einige seiner bekanntesten Zeichentrickfilme produzierte.

1955 ging Quimby in den Ruhestand. Hanna und Barbera übernahmen die Produktion der Tom-und-Jerry-Filme bis zur Schließung der MGM-Zeichentrickabteilung im Jahr 1957. Fred Quimby starb 1965 in Santa Monica, Kalifornien.

Oscar-Auszeichnungen

Weblinks


Kategorien: Person (Animation) | Gestorben 1965 | Geboren 1883 | Oscarpreisträger | Filmproduzent | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Fred Quimby (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.