Fred Boissonnas - LinkFang.de





Fred Boissonnas


Fred Boissonnas (* 18. Juni 1858 in Genf; † 17. Oktober 1946 ebenda) war ein Schweizer Fotograf, der besonders durch seine Bilder aus Griechenland berühmt wurde.

Leben

Sein Vater Henri Boissonas war wesentlich daran beteiligt, Genf zu einem frühen Zentrum der Fotografie zu machen. Während sein jüngerer Bruder Edmond-Victor (1862–1890) vor allem von der technischen Seite der Fotografie fasziniert war und mit seinen Platten an der Weltausstellung von Wien 1882 Aufsehen erregte, genoss François-Frédéric (genannt „Fred“) eine stärker auf das Künstlerische ausgerichtete Ausbildung. Nach einigen Publikationen zu Schweizer Themen gewann er 1900 eine Goldmedaille an der Weltausstellung von Paris und wurde danach vermehrt international tätig. Von einer ersten Griechenlandreise (zusammen mit Daniel Baud-Bovy) brachte er einige tausend Bilder mit und veröffentlichte 1910 das Buch La Grèce par monts et par vaux . Weitere Reisen führten ihn 1911, 1912 und 1913 nach Griechenland. In das Jahr 1913 fällt auch seine Erstbesteigung des Olymps, die er zusammen mit Baud-Bovy und dem Griechen Christos Kakalos unternahm. Weitere Reisen führten ihn nach Ägypten und auf den Athos.

Die Bedeutung der Bilder von Boissonnas liegt einerseits in ihrem künstlerischen Rang, der sich vor allem auch im souveränen Umgang mit Licht und Schatten manifestiert. Dazu kommt ihr immenser dokumentarischer Wert: Boissonas interessierte sich nicht nur für Altertümer und unberührte Landschaften, sondern auch für die Bewohner des Landes, die er bei ihrer Arbeit oder als posierende Gruppen aufnahm. Sie sind unschätzbare Dokumente für die Geschichte Griechenlands im frühen 20. Jahrhundert.

Literatur

  • Fred Boissonas ΕΙΚΟΝΕΣ ΤΗΣ ΕΛΛΑΔΟΣ/IMAGES OF GREECE. Rizarios Foundation, Athens 2001, ISBN 960-85302-6-1. (Texte griechisch und deutsch)

Weblinks


Kategorien: Fotograf (Schweiz) | Person (Genf) | Gestorben 1946 | Geboren 1858 | Schweizer | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Fred Boissonnas (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.