Freak (Roman) - LinkFang.de





Freak (Roman)


Freak ist ein im Jahre 1993 veröffentlichter Jugendroman von Rodman Philbrick.

Kurz-Inhalt

Ich-Erzähler ist der 12-jährige Maxwell, der bei seinen Großeltern (Grim und Gram) lebt, nachdem seine Mutter von seinem Vater umgebracht wurde und dieser dann im Gefängnis landete. Der Junge, wesentlich größer als seine Altersgenossen, hält sich selbst für dumm. Seine Umgebung hat Angst vor ihm, da er aggressiv und gewalttätig auf deren vermeintliche und dann auch tatsächliche Zurückweisung reagiert. Als jedoch gegenüber der kleinwüchsige Kevin mit seiner Mutter einzieht, entsteht zwischen den beiden eine Freundschaft. Max nennt Kevin Freak und der hochintelligente Kevin vermag Max in eine Fantasy-Welt um König Artus, Computer und Roboter zu verwickeln. Beide erkennen, dass sie gemeinsam Freak, der Starke sind.

Der Roman schildert das Jahr ihrer Freundschaft und gipfelt darin, dass beide in existentieller Weise mit ihren Problemen konfrontiert werden. Am Ende erliegt Kevin an seinem 13. Geburtstag einer bereits lange währenden Krankheit.

Verfilmung

1998 entstand eine hochklassig besetzte Adaption unter dem Originaltitel The Mighty. Sharon Stone erhielt für die Darstellung der Gwen eine Nominierung für den Golden Globe in der Kategorie „Beste Nebenrolle“.

Fortsetzung

Die Fortsetzung, Max the Mighty, in welcher Maxwell die Hauptrolle spielt, ist derzeit nur auf Englisch zu erhalten.

Weblinks


Kategorien: Literatur (20. Jahrhundert) | Literatur (Vereinigte Staaten) | Literarisches Werk | Kinder- und Jugendliteratur | Literatur (Englisch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Freak (Roman) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.