Franziska Martloff - LinkFang.de





Franziska Sontag

(Weitergeleitet von: Franziska_Sontag)

Franziska Sontag, geborene Franziska Martloff bzw. Franziska Markloff (* 12. Januar 1788 in Heddernheim; † 10. April 1865 in Dresden) war eine deutsche Opernsängerin (Sopran) und Theaterschauspielerin.

Leben

Martloff war die Tochter eines kurfürstlichen Beamten und stand bereits mit zwölf Jahren auf der Bühne. Ihr erstes Engagement erhielt sie am Stadttheater Mainz und wechselte von dort an das Theater Koblenz.

Zwischen 1812 und 1814 trat Martloff am Hoftheater Darmstadt auf und war dort unter anderem zusammen mit August Wilhelm Iffland zu sehen. Im Jahr 1814 ging sie an das Deutsche Theater nach Prag und blieb dort bis 1824. Mit der Zeit löste sie dort auch ihre Kollegin Sophie Schröder als „erste Schauspielerin“ ab.

Ab 1824 folgten ausgedehnte Gastspielreisen nach Wien und Berlin. Martloff heiratete ihren Kollegen, den Schauspieler Franz Sontag, und hatte mit ihm zwei Töchter, Henriette und Nina, die beide später ebenfalls zur Bühne gingen. Sohn Karl Sontag wurde Schauspieler und Bühnenautor.

Im Jahr 1837 zog sich Martloff von der Bühne zurück und ließ sich in Dresden nieder. Sie starb am 10. April 1865 und fand auf dem Alten Katholischen Friedhof ihre letzte Ruhestätte.

Rollen (Auswahl)

Literatur

  • Ludwig Eisenberg: Großes biographisches Lexikon der Deutschen Bühne im XIX. Jahrhundert. Verlag von Paul List, Leipzig 1903, S. 977 f., (Digitalisat ).
  • Lembert/Carl, Taschenbuch für Schauspieler und Schauspielfreunde für das Jahr 1816, Stuttgart, München 1815, S. 207: Debüt im April 1815, „erste tragische Liebhaberinnen und Heldinnen“
  • Lembert: Taschenbuch für Schauspieler und Schauspielfreunde auf das Jahr 1817, Stuttgart 1816, S. 471: „Liebhaberinnen, Heldinnen“

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Franziska Sontag (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.