Franz Xaver (Vorname) - LinkFang.de





Franz Xaver (Vorname)


Franz Xaver, auch Franz-Xaver, [fʁants ˈksɑfɐ] ist ein männlicher Vorname.

Herkunft, Bedeutung und Verbreitung

Der Name folgt der romanischen Usance, bei Heiligen deren zweiten Namen, auch wenn es ein Bei- oder Nachname ist, als Vorname zu setzen, der Doppelname ist untrennbar mit diesem Heiligen verbunden. Dieser Name geht zurück auf den Heiligen Francisco de Xavier y Jassu, dessen missionarisches Wirken in Indien und Japan bei der katholischen Bevölkerung in früheren Zeiten großen Eindruck hinterließ. Die Briefe des Jesuiten aus der Mission wurden gedruckt verbreitet.

Franz kommt aus dem Althochdeutschen in der Bedeutung frei, kühn, ist aber primär der Leitname des Franz von Assisi; Xaver bezieht sich auf die Burg Xavier (vom baskischen Ausdruck etxe berri ‚neues Haus‘), den Geburtsort des Heiligen.

Die Eindeutschung hat sich nach der Gegenreformation des 16. Jahrhunderts überwiegend im bairischen Sprachraum (Bayern und Österreich) verankert und wird mit F. X. abgekürzt, eine Verkürzung Franz X. ist auch möglich, weggelassen wird „Xaver“ aber nicht. Rufname ist fast ausschließlich "Xaver" (oder das volle Franz-Xaver). (Im Amerikanischen, wo der christliche Bezug weniger dominant ist, kommen Abweichungen davon aber vor.)

Namenstag

Der Name wird nicht mit anderen Heiligen namens Franz verbunden, Namenstag ist daher ausschließlich:

Varianten

Der Name ist in mehreren Sprachen heimisch:

Bekannte Namensträger (alle Sprachvarianten)

Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
A
B
C
D
E
F
G
H
I
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
X
  • Francisco de Xavier (1506–1552), Hl. Franz Xaver, spanischer Jesuit, Apostel Indiens und Japans
  • Francisco Cândido Xavier, bekannt als Chico Xavier (1910–2002), brasilianisches Medium
Y
  • Francisco Javier Yeste Navarro, bekannt als Francisco Yeste (* 1979), spanischer Fußballspieler
Z

Kategorien: Christlicher Personenname | Deutscher Personenname | Doppelname (Vorname) | Franz Xaver | Männlicher Vorname

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Franz Xaver (Vorname) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.