Franz Koelsch - LinkFang.de





Franz Koelsch


Franz Koelsch (* 4. Juli 1876 in Eichstätt; † 30. November 1970 in Erlangen) war ein deutscher Arbeitsmediziner.

Werdegang

Koelsch kam als Sohn des Arztes Robert Kolesch und dessen Ehefrau Therese, geborene Lang, zur Welt. Er legte das Abitur am Kurfürst-Maximilian-Gymnasium in Burghausen ab und studierte Medizin in Erlangen, Berlin und Kiel. Er promovierte 1900 in Erlangen und war von 1901 bis 1908 als praktischer Arzt in Ebnath tätig. Ab 1909 war er Landesgewerbearzt in Bayern. 1919 wechselte er als Ministerialrat in das Bayerische Staatsministerium für soziale Fürsorge und habilitierte sich noch im gleichen Jahr. Nach vierjähriger Lehrtätigkeit als Privatdozent wurde er 1923 zum außerordentlichen Professor für Gewerbehygiene an der Universität München ernannt. Ab 1925 war er zusätzlich Honorarprofessor an der Technischen Hochschule München. Ab 1954 war er Honorarprofessor für Arbeitsmedizin an der Universität Erlangen.

Er war Mitglied des Reichsgesundheitsrates, der Hygiene-Kommission des Internationalen Arbeitsamtes sowie des Internationalen Komitees für Arbeitsmedizin.

Ehrungen

Literatur

Einzelnachweise

  1. Mitgliedseintrag von Franz Koelsch bei der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, abgerufen am 5. April 2015.


Kategorien: Arbeitsmediziner | Gestorben 1970 | Geboren 1876 | Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes | Hochschullehrer (Technische Universität München) | Mitglied der Leopoldina (20. Jahrhundert) | Hochschullehrer (Erlangen) | Deutscher | Mann | Mediziner (20. Jahrhundert)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Franz Koelsch (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.