Franz Klüsner - LinkFang.de





Franz Klüsner


Johann Friedrich Franz Klüsner (eigentl.: Klüsener), (* 14. November 1837 in Oldenburg; † 20. Oktober 1916 ebenda), war ein einflussreicher methodistischer Prediger, vor allem in Ostfriesland und Oldenburg.

Lebensstationen

Ab 1861 wirkte Franz Klüsner als Prediger der Bischöflichen Methodistenkirche (1968 mit der Evangelischen Gemeinschaft zur Evangelisch-methodistischen Kirche vereinigt) an vielen Orten: Neerstedt/Oldenburg (1861), Zürich-Uster (Schweiz, 1862–1864), Edewecht (Oldenburg, 1864–1866), Aurich (ab 1866), Neuschoo (ab 1869), Oldenburg (ab 1875), St. Gallen (ab 1878), Dornum-Esens (1881–1884), Bremen (1884–1891), dort ab 1885 Superintendent des Bremer Distrikts, Oldenburg (ab 1891, wieder im Gemeindedienst). 1900 wurde er in den Ruhestand versetzt, den er bis zu seinem Tode 1916 in seiner Heimatstadt Oldenburg verbrachte.

Wichtig für Klüsner waren zwei Reisen, die ihn 1881 nach Palästina und 1891 durch Amerika führten.

Wirksamkeit

In seine Auricher Zeit (1868) fällt die Gründung einer Gemeinde in Neuschoo, zunächst als Station des Bezirks Aurich. Die Versammlungen fanden in der Anfangszeit dort in einer Scheune statt, später musste man in eine Ziegelei umziehen, da oft mehr als 400 Hörer kamen. 1869 wurde dort eine Kapelle gebaut.

In Oldenburg gelang es ihm, ein Gelände in der Stadt für den Bau einer Kirche zu erwerben, die 1894 am Friedensplatz eingeweiht werden konnte.

Siehe auch

Literatur

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Franz Klüsner (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.