Franz Jakob Clemens - LinkFang.de





Franz Jakob Clemens


Jakob Franz Friedrich Clemens (* 4. Oktober 1815 in Koblenz; †  24. Februar 1862 in Rom) war ein deutscher Philosoph und Schriftsteller.

Im Jesuitenkollegium zu Freiburg gebildet, war er ab 1843 Privatdozent in Bonn und ab 1856 Professor der Philosophie zu Münster. Als Lehrer und Schriftsteller verfolgte er die mittelalterlich-kirchliche Tendenz, die Unterordnung der Philosophie unter die Offenbarung und die kirchliche Lehrautorität zu verlangen, besonders in seiner historisch wertvollen Schrift Giordano Bruno und Nicolaus von Kues (Bonn 1847) sowie als Gegner Günthers und Kuhns trat er hervor.

Vom 18. Mai 1848 bis zum 1. Mai 1849 war er Abgeordneter für den 23. Wahlkreis Rheinland in Linnich in der Frankfurter Nationalversammlung.

Die Gründung des Vincenzvereins ging auf eine seiner Reden als Anregung auf dem ersten Deutschen Katholikentag 1848 in Mainz hervor.

Werke

  • Giordano Bruno und Nikolaus von Kusa Reprinted in Early Studies of Giordano Bruno (Series of reprints: Bartholmèss 1846-47; Clemens 1847, Frith 1887; Tocco 1889-1892), 6 vols. ed. with Introduction and Bibliography by Paul Richard Blum, Bristol (Thoemmes Press) 2000
  • „Die spekulative Theologie Günthers und die katholische Kirchenlehre“ (Köln 1853)
  • „Die Wahrheit in dem Streit über Philosophie und Theologie“ (Münster 1860).

Literatur

Weblinks


Kategorien: Giordano Bruno | Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung | Hochschullehrer (Westfälische Wilhelms-Universität) | Gestorben 1862 | Geboren 1815 | Hochschullehrer (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn) | Philosoph (19. Jahrhundert) | Deutscher | Mann | Autor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Franz Jakob Clemens (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.