Franz-Theo Gottwald - LinkFang.de





Franz-Theo Gottwald


Franz-Theo Gottwald (* 21. September 1955 in Wiesbaden) ist ein deutscher Unternehmens- und Politikberater, Stiftungsexperte, Publizist und Autor von Fachpublikationen in den Bereichen Ethik, Nachhaltige Entwicklung, Corporate Responsibility, ökologische Agrar- und Ernährungskultur, Bewusstseins- und Zukunftsforschung.

Leben

Gottwald studierte Katholische Theologie, Philosophie, Sozialwissenschaften und Indologie. Anschließend hielt er sich zu mehreren Forschungsaufenthalten in Thailand, Indien und auf den Philippinen auf. Er ist seit 1988 Vorstand der Schweisfurth-Stiftung in München. Er forscht und lehrt als Honorarprofessor für Agrar-, Ernährungs- und Umweltethik an der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät der Humboldt Universität Berlin sowie als Lehrbeauftragter für Politische Ökologie an der Hochschule für Politik München. Von 2004 bis 2010 war er regelmäßig als Gastprofessor an der „Shanghai Academy of Social Sciences“ in den Themenfeldern „Stakeholder Management and Business Governance“ sowie „Sustainability Value Management“ engagiert.

Seit 2008 leitet er ehrenamtlich die Stiftung für Kooperationsforschung und kollektive Entwicklung in Berg. Er ist Mitglied einiger Fachorganisationen wie z. B. der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler, der Deutschen Gesellschaft für Philosophie, der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus (GEWISOLA) e. V., der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum e. V. und der Global Ecological Integrity Group (GEIG).

Auszeichnungen

  • Knowledge Worker 1998 (GDI)
  • Vision Award 2007 (Global Economic Network)
  • Botschafter der Nachhaltigkeit 2012 (Allianz für Nachhaltigkeit)

Weblinks


Kategorien: Indologe | Römisch-katholischer Theologe (21. Jahrhundert) | Römisch-katholischer Theologe (20. Jahrhundert) | Geboren 1955 | Philosoph (21. Jahrhundert) | Philosoph (20. Jahrhundert) | Unternehmensberater | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Franz-Theo Gottwald (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.