Frank Renger - LinkFang.de





Frank Renger


Frank Renger (* 1968 in Gelsenkirchen) ist ein ehemaliger deutscher Hooligan. Internationale Bekanntheit erlangte er durch den Angriff auf den französischen Polizisten Daniel Nivel während der Fußball-Weltmeisterschaft 1998, an dem er beteiligt war.

Der Polizist trug schwerste Verletzungen davon. Bis heute leidet er unter Gehirnschäden und ist auf einem Auge blind. Renger wurde wegen des Angriffs zu fünf Jahren Haft wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt,[1] von denen er bis zu seiner Entlassung 4 Jahre, 1 Monat und 10 Tage absaß.[2]

Renger ist Fan des FC Schalke 04. Seit 2009, nach dem Ablauf seiner durch den DFB verhängten Platzsperre, ist er ehrenamtlicher Betreuer beim Amateurverein TuRa 1886 Essen.[3] Er spricht offen über seine Vergangenheit und ist deshalb in Fernseh- und Radioreportagen sowie in Zeitungen und Zeitschriften zu sehen.[4][5][6][7][8][9]

Sein Spitzname als Hooligan, den er bis heute nach eigenen Angaben mit Stolz führt, ist Samurai.[10]

Einzelnachweise

  1. Langjährige Haftstrafen für Hooligans. In: Spiegel Online. 9. November 1999, abgerufen am 11. April 2012.
  2. Damian Imöhl: Die deutsche Hooligan-Schande der WM '98. In: Bild.de. 18. Juni 2008, abgerufen am 10. April 2012.
  3. http://www.wdr5.de/sendungen/eine-kurze-geschichte-von/s/d/09.07.2011-15.35.html
  4. http://www.rp-online.de/sport/fussball/was-macht-der-nivel-hooligan-heute-1.1635339
  5. http://www.dradio.de/dlf/sendungen/dlfmagazin/1364956/
  6. http://www.11freunde.de/international/119131
  7. http://www.sueddeutsche.de/sport/fall-daniel-nivel-vom-hooligan-zum-helfer-1.445681-2
  8. http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/investigativ-wie-hooligans-angst-und-schrecken-verbreiten-id6137017.html
  9. http://www.zeit.de/online/2009/21/hooligan-nivel-fussball
  10. http://www.tagesspiegel.de/sport/fussball/untat-von-lens-leben-mit-der-schande/1512546.html


Kategorien: Hooliganismus | Geboren 1968 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Frank Renger (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.