Frank Hengstenberg - LinkFang.de





Frank Hengstenberg


Frank Hengstenberg (* 9. November 1968 in Hörde) ist ein deutscher Politiker der CDU.

Frank Hengstenberg wurde 1994 erstmals in den Rat der Stadt Dortmund gewählt. Er vertrat dort seitdem einen Wahlkreis in seinem Wohnort Hörde. In der Wahlperiode 1999 bis 2004 war er im Rat als sozialpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion tätig. Ab Januar 2003 war er Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Dortmund. In der Wahlperiode 2004–2009 nahm er auch den Vorsitz des Ausschusses für Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen des Rates der Stadt Dortmund wahr.

Zur Wahl des deutschen Bundespräsidenten im Jahre 2004 wurde er in die 12. Bundesversammlung entsandt.

Bei der Kommunalwahl am 26. September 2004 trat er erstmals als Kandidat für das Oberbürgermeister-Amt an, unterlag aber seinem Gegenkandidaten und bisherigen Amtsinhaber Dr. Gerhard Langemeyer. Frank Hengstenberg erhielt im ersten Wahlgang 33,73 % (Langemeyer 48,11 %) und in der Stichwahl 37,47 % (Langemeyer 62,52 %) der abgegebenen Stimmen.

Nach der Bundestagswahl 2005 wollte er zunächst Kreisvorsitzender der CDU Dortmund und damit Nachfolger von Erich G. Fritz werden. Nachdem klar wurde, dass Fritz noch einmal antreten würde, zog er zurück und bewarb sich um einen Stellvertreterposten. Bei dieser Wahl unterlag er überraschend den anderen Bewerbern.

Am 1. März 2010 legte er den Vorsitz der CDU-Ratsfraktion nieder und wechselte als kaufmännischer Geschäftsführer zur EDG Dortmund.[1]

Hengstenberg ist geschieden und hat eine Tochter.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.in-stadtmagazine.de/dortmund/politik/989-frank-hengstenberg-verlaesst-die-cdu-fraktion.html


Kategorien: Kommunalpolitiker (Dortmund) | CDU-Mitglied | Geboren 1968 | Manager | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Frank Hengstenberg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.