Frank Arnold - LinkFang.de





Frank Arnold


Frank Arnold (geboren in Berlin) ist ein deutscher Dramaturg, Sprecher, Schauspieler und Regisseur. Bekannt ist er vor allem als Sprecher zahlreicher Hörbücher, Dokumentarfilme sowie dem Kulturmagazin Aspekte.

Leben

Arnold wuchs in einer vom Theater geprägten Familie auf, mit einem Opernsänger als Vater und einer Maskenbildnerin als Mutter.[1] Er studierte Philosophie und Theaterwissenschaften an der FU Berlin und anschließend Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst Berlin.[2]

Schon in jungen Jahren sammelte Arnold Erfahrungen als Assistent von Samuel Beckett am Schillertheater und Eduard von Winterstein am Deutschen Theater. Später inszenierte er selbst viele Jahre Theater, Schauspiele und Opern (z.B. Boris Blacher, Kurt Weill und Verdi), unter anderem in Berlin, Wien, München und Seoul (Koreanisches Nationaltheater). Zum Sprechen kam er schon in jungen Jahren durch eine Probe beim SFB. Er war immer wieder als Sprecher tätig und intensivierte dies später.[1]

Auszeichnungen

Hörbücher (Auswahl)

Hörspiele

Weblinks

 Commons: Frank Arnold  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Gabriele Reis: Frank Arnold im exklusiven Video-Interview. audible.de, 29. Februar 2012, abgerufen am 14. Februar 2014.
  2. kss: Frank Arnold reichte ein Lächeln weiter. Hebel-Veranstaltung war ein Genuss für die Zuhörer. Badischer Verlag GmbH & Co. KG, 22. Oktober 2010, abgerufen am 14. Februar 2014.


Kategorien: Off-Sprecher | Geboren im 20. Jahrhundert | Deutscher | Mann | Hörspielsprecher

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Frank Arnold (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.