Franjo Koloman Likar - LinkFang.de





Franjo Koloman Likar


Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung.

Franjo Koloman Likar (* 22. Januar 1928 in Varaždin) ist ein kroatischer Maler.

Franjo Koloman Likars Familie stammt aus Otlica in der Gegend von Görz/Gorizia und übersiedelte teilweise Anfang des 20. Jahrhunderts nach Klagenfurt (Österreich). Nach dem Ersten Weltkrieg wurde sein Vater, der österreichischer Militärpolizist gewesen war, als Gendarmeriechef in Montenegro sesshaft. Hauptwohnsitz blieb jedoch Varzdin. Heute lebt Franjo Likar in Klagenfurt (dort ist er auch Mitglied des Kärntner Kunstvereines) und Brela/Kroatien.

Bis 1951 Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Sarajevo; dort auch kurzfristig Professor. 1992 vertrieb ihn der Krieg aus Sarajevo nach Klagenfurt.

Seine Werke sind u. a. ausgestellt im Museum of Modern Art (New York), im Nationalmuseum Belgrad (Serbien), in der Moderne Galerija Laibach (Slowenien), im Museum Sztuki Wspolczesney Warschau (Polen).

Alte Meister werden von Likar vorzugsweise ergänzt und verbessert, dabei werden – besonders in letzter Zeit – Wörter in seinen Bildern integriert und in digitalisierten grossformatigen Collagen Kunst- und Kitschmotive verbunden und übermalt. Ferner arbeitet Likar gerne mit Textilien, die mit Skulpturen zu Reliquien arrangiert werden. Sein Schaffen ist gespeist aus einem Spannungsfeld von Erotik und Religion, darum spielen Huren und Heilige oft eine schockierende Rolle in seinen Werken.

Publikation: 2007: Franjo Koloman Likar, Monografija, Sarajevo


Kategorien: Jugoslawischer Maler | Kroatischer Maler | Geboren 1928 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Franjo Koloman Likar (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.