Franeker - LinkFang.de





Franeker


Vorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Karte falsch
Franeker

Flagge

Wappen
Provinz Friesland
Einwohner 13.213 (2009)
Vorwahl 0517
Postleitzahlen 8801–8802
Vorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Bild1

Franeker (friesisch Frjentsjer ) ist eine Stadt in der niederländischen Provinz Friesland. Als Hauptort der Gemeinde Franekeradeel zählt sie um 13.500 Einwohner.

Lage und Verkehrsanbindung

Die Stadt liegt am Van Harinxmakanal, zwischen Harlingen im Westen und Leeuwarden im Osten, und besitzt einen Bahnhof.

Industrie

In der Stadt gibt es eine Schiffswerft, eine Fabrik für Büromöbel und noch einige kleinere Industrieunternehmen.

Geschichte

Die im 11. Jahrhundert gegründete Stadt hatte von 1585 bis 1811 eine Universität. Während des Zweiten Weltkrieges waren hier einige deutsche Marineeinheiten stationiert. Zwischen 1591 und 1594 wurde das Rathaus im Renaissancestil errichtet. 1760 erhielt das Gebäude einen westlichen Anbau.

Sehenswürdigkeiten

Besonderer Blickfang der malerischen Innenstadt sind die Martinikirche (1420–1425), das Rathaus (1591–1594) im Renaissancestil, das Königliche Eise-Eisinga-Planetarium (1774–1781, wegen seines Alters einzigartig in der Welt) sowie viele historische Gebäude und Grachten.

Veranstaltungen und Sport

Persönlichkeiten

Weblinks

 Wikisource: Franeker in der Topographia Circuli Burgundici (Mathäus Merian) – Quellen und Volltexte
 Commons: Franeker  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Ort in der Provinz Friesland | Ehemalige Gemeinde in der Provinz Friesland

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Franeker (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.