Franco Modigliani - LinkFang.de





Franco Modigliani


Franco Modigliani (* 18. Juni 1918 in Rom; † 25. September 2003 in Cambridge, Massachusetts) war ein italienischer Wirtschaftswissenschaftler und Nobelpreisträger.

Leben

Aufgrund seiner jüdischen Herkunft und seiner antifaschistischen Ansichten verließ er 1939 Italien und emigrierte in die USA. 1960 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. Ab 1962 unterrichtete er am Massachusetts Institute of Technology.

Im Jahr 1976 stand Modigliani der American Economic Association als gewählter Präsident vor.[1]

Forschung

Zusammen mit Merton H. Miller erarbeitete er das Modigliani-Miller-Theorem zur Unternehmensfinanzierung.

Für die von ihm entwickelte Lebenszyklushypothese erhielt der Wirtschaftsprofessor 1985 den Preis für Wirtschaftswissenschaften der schwedischen Reichsbank im Gedenken an Alfred Nobel. Der Neokeynesianer war auch für die amerikanische Notenbank als Berater tätig.

Er kritisierte in den letzten Jahren wiederholt das Konjunkturpaket von Präsident George W. Bush, das kaum Anreize zu Investitionen gebe und die Nachfrage nur ungenügend ankurbele. Auch Italiens Silvio Berlusconi kritisierte er oft. (Zitat: „Sicher gibt es in Italien viel weniger Kommunisten. Aber es gibt viel mehr Berlusconis. Das ist das Problem.“)

Weblinks

 Commons: Franco Modigliani  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Past and Present Officers. aeaweb.org (American Economic Association), abgerufen am 28. Oktober 2015 (english).


Kategorien: Träger des Wirtschaftsnobelpreises | Ehrendoktor der Polytechnischen Universität Valencia | Hochschullehrer (MIT) | Gestorben 2003 | Geboren 1918 | Träger des Verdienstordens der Italienischen Republik (Großkreuz) | Italiener | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Franco Modigliani (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.