Franciszek Ksawery Dmochowski - LinkFang.de





Franciszek Ksawery Dmochowski


Franciszek Ksawery Dmochowski (* 2. Dezember 1762 in Oprawczyki; † 20. Juni 1808) war ein polnischer Schriftsteller und Übersetzer.

Dmochowski besuchte die Jesuiten- und Piaristenschule in Drohiczyn, später in Podoliniec. Nach dem Noviziat wurde er 1778 in den Piaristenorden aufgenommen. Bis 1791 unterrichtete er in Radom und Warschau, dann wurde er persönlicher Assistent und Sekretär von Hugo Kołłątaj. Während der Zeit der Konföderation von Targowica ging er mit diesem nach Dresden, wo er an der Vorbereitung des Kościuszko-Aufstandes beteiligt war.

1794 organisierte er die Verkündung des Aufstandes durch Tadeusz Kościuszko in Krakau und beteiligte sich an der Herausgabe der Zeitschriften Gazeta Wolna Warszawska und Gazeta Rządowa. Nach der Niederlage des Kościuszko-Aufstandes emigrierte Dmochowski nach Venedig, später nach Paris. 1799 kehrte er nach Warschau zurück und heiratete nach seiner Konversion zum Protestantismus Izabela Mikorowska. Ihr Sohn war der Schriftsteller Franciszek Salezy Dmochowski. 1806 erwarb er ein Gut in Kujawy. 1808 starb er auf einer Reise von Warschau dorthin.

Dmochowskis bekanntestes Werk war Sztuka rymotwórcza (Die Kunst des Reimens), eine Adaption von Nicolas Boileaus L’art poétique. Außerdem verfasste er Festgedichte, Pamphlete und politische Flugschriften und schuf die erste vollständige Übersetzung der Ilias ins Polnische. Weiterhin übersetzte er Teile der Odyssee und der Aeneis, Werke von Horaz und Lucan und John Miltons Paradise Lost.

Quellen


Kategorien: Geboren 1762 | Gestorben 1808 | Pole | Mann | Übersetzer | Autor | Literatur (Polnisch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Franciszek Ksawery Dmochowski (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.