Francis Scott Key - LinkFang.de





Francis Scott Key


Francis Scott Key (* 1. August 1779 in Carroll County, Maryland; † 11. Januar 1843 in Baltimore, Maryland) war ein amerikanischer Rechtsanwalt und Gelegenheitsdichter.

Leben

Während des Krieges von 1812 wurde Key Augenzeuge des britischen Bombardements auf Fort McHenry in Baltimore. Er war an Bord eines britischen Kriegsschiffs gebracht worden, um die Freilassung eines Freundes zu erwirken, dem man zur Last legte, britischen Deserteuren Obdach gegeben zu haben. Das englische Oberkommando erklärte sich bereit, beide wieder freizulassen, aber aus Sicherheitsgründen wurden sie über Nacht an Bord belassen, während die Flotte das Fort attackierte.

Als er im Morgengrauen die Flagge der USA immer noch über der Festung wehen sah, inspirierte ihn das zu dem Gedicht The Defense of Fort McHenry, in dem er den Widerstandswillen und den Sieg seiner Landsleute feierte.

Später wurde ein populäres Musikstück daruntergelegt (To Anacreon in Heaven des englischen Komponisten John Stafford Smith) und 1931 unter dem Namen The Star-Spangled Banner zur amerikanischen Nationalhymne gemacht.

Zu Ehren Francis Scott Keys wurde eine Brücke in Baltimore, Maryland und eine Brücke in Washington, D.C. nach ihm benannt; die United States Navy benannte ein Atom-U-Boot nach ihm, die USS Francis Scott Key (SSBN-657).

Er war ein Urgroßonkel des Schriftstellers Francis Scott Fitzgerald.

Weblinks

 Commons: Francis Scott Key  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Geboren 1779 | Gestorben 1843 | Rechtsanwalt (Vereinigte Staaten) | Dichterjurist | US-Amerikaner | Mann | Literatur (19. Jahrhundert) | Literatur (Vereinigte Staaten) | Literatur (Englisch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Francis Scott Key (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.