Francesco Casagrande - LinkFang.de





Francesco Casagrande


Francesco Casagrande (* 14. September 1970 in Florenz) ist ein ehemaliger italienischer Radrennfahrer.

Der schmächtige Bergspezialist gehörte vor allem in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre zu den besten Radprofis Italiens. Neben zahlreichen italienischen Eintages-Klassikern gewann er zweimal das Rad-Weltcuprennen Clásica San Sebastián (1998, 1999) sowie im Jahr 2000 den Flèche Wallonne. 1999 gelang ihm der Gesamterfolg bei der Tour de Suisse mit einem Vorsprung von 1:04 Minuten auf den Franzosen Laurent Jalabert. Im Jahr 2000 übernahm er für fast ein Jahr die Führung der UCI-Weltrangliste.

Beim Giro d’Italia zählte er häufig zu den Mitfavoriten, erreichte jedoch mit dem 2. Platz 2000 seine einzige Podiumsplatzierung. Im Jahr 2002 wurde er vom Giro ausgeschlossen, nachdem er einen kolumbianischen Fahrer mutwillig abgedrängt hatte. Auch bei der Tour de France konnte er sich nicht durchsetzen, ein sechster Platz 1997 blieb sein bestes Resultat. 1998 wurde Casagrande wegen Dopings für neun Monate gesperrt. 2005 beendete er seine Radsport-Karriere.

Weblinks


Kategorien: Geboren 1970 | Olympiateilnehmer (Italien) | Radsportler (Italien) | Italiener | Mann | Dopingfall im Radsport

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Francesco Casagrande (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.