François-Étienne Blanchet - LinkFang.de





François-Étienne Blanchet


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

François-Étienne Blanchet I (* 1695 in Paris; † April 1761 ebenda) war ein Cembalobauer in Paris.

Biographie

François-Étienne Blanchet ist das bekannteste Mitglied einer Familie von Instrumentenbauern, die den französischen Cembalobau des 18. Jahrhunderts maßgebend prägte. Sein Vater Nicholas Blanchet (* 1660) war von Reims nach Paris zugewandert und hatte dort mit dem Bau von Cembali und Spinetten begonnen. François-Étienne, der 1722 voll in das Familienunternehmen eintrat, entwickelte es zu höchstem Ansehen. In seiner Werkstatt in der Rue de la Verriere wurden neben neuen Instrumenten auch flämische Cembali der Familie Ruckers dem Zeitgeschmack entsprechend umgebaut und auf einen Tonumfang von 5 Oktaven erweitert.

François Étienne Blanchet II (* ca 1750; † 1766) war der Sohn von François-Étienne I und ebenfalls Cembalobauer in Paris. Pascal-Joseph Taskin heiratete nach seinem Tod die Witwe.

Die Cembali von Blanchet dienen heute als Vorlage für historische Nachbauten.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/François-Étienne Blanchet (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.