Frühstücksfleisch - LinkFang.de





Frühstücksfleisch


Frühstücksfleisch ist zerkleinertes, gepökeltes, im eigenen Saft gegartes und gewürztes Schweinefleisch (Muskelfleisch, Speck und Schwarte), das meist in Dosen angeboten wird. Durch den Kochsaft geliert es zu einem schnittfesten Block. In der Herstellung ähnelt es Corned Beef.

Gegessen wird Frühstücksfleisch kalt als Brotbelag oder in dicken Scheiben kurz gebraten, zum Beispiel zu Spiegelei oder Rührei.

Geschichte

Der erste Anbieter von Frühstücksfleisch war 1937 die Hormel Foods Corporation aus Minnesota, die bereits 1926 das erste Dosenfleisch auf den Markt gebracht hatte. Zunächst als Hormel Spiced Ham („Hormels gewürzter Schinken“) angeboten, wurde der Name nach einem Kundenwettbewerb in Spam geändert (Kunstwort aus Spiced Ham). Spam wurde ein internationaler Erfolg, auch durch die Verbreitung durch das amerikanische Militär im Zuge des Zweiten Weltkriegs – so wurden zum Beispiel 1945 sowjetische Soldaten mit Spam versorgt. Von 1955 an begann die Produktion auch außerhalb der USA, zunächst in Irland, Kanada, Großbritannien und Venezuela, seit 1969 auch in Australien. Heute ist Spam in 41 Staaten verbreitet (jedoch nicht in Deutschland). Nach den USA sind Großbritannien und Südkorea die größten Konsumenten.

Im englischsprachigen Raum wurde der Name Spam zum Gattungsnamen für luncheon meat, später durch einen Sketch der Gruppe Monty Python weltweit zum Synonym für unerwünschte Werbemails (siehe Spam).

Es gibt zahlreiche ähnliche Produkte, die im deutschsprachigen Raum als Frühstücksfleisch angeboten werden, zum Teil auch aus anderen Fleischsorten wie Geflügel (vor allem für den Markt in islamischen Ländern). Größter Anbieter in Deutschland ist der dänische Hersteller Tulip Food Productions, der für den britischen Markt auch Spam herstellt.

Weblinks

 Commons: Frühstücksfleisch  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Frühstücksfleisch (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.