Frédéric-Chopin-Musikuniversität Warschau - LinkFang.de





Fryderyk-Chopin-Musikuniversität

(Weitergeleitet von: Fryderyk-Chopin-Musikuniversität)

Fryderyk-Chopin-Musikuniversität
Uniwersytet Muzyczny Fryderyka Chopina
Gründung 1810
Trägerschaft staatlich
Ort Warschau, Polen
Rektor Ryszard Zimak
Website www.chopin.edu.pl

Die Fryderyk-Chopin-Musikuniversität (pl. Uniwersytet Muzyczny Fryderyka Chopina) ist eine seit 1979 nach Frédéric Chopin benannte Musikhochschule in der polnischen Stadt Warschau. Die Musikuniversität, deren Anfänge bis 1810 zurückreichen, wurde als Konservatorium gegründet und erst später zur Musikhochschule.

Geschichte

1810 gründete Wojciech Bogusławski eine Musikschule für Sänger und Schauspieler, die 1820 durch Józef Elsner, den künftigen Lehrer Chopins, erweitert und an die Universität Warschau angeschlossen wurde. Nach dem Novemberaufstand 1830 wurde die Schule von den Behörden des Zarenreichs aufgelöst und 1861 als Musikinstitut Warschau wiedererrichtet.

Nach der Wiedererlangung der polnischen Unabhängigkeit 1918 wurde das Institut vom polnischen Staat übernommen und erhielt die Bezeichnung Konservatorium Warschau. Im Warschauer Aufstand 1944 wurde das alte Hauptgebäude zerstört. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Schule 1946 als Höhere Staatliche Musikschule wiedererrichtet und wurde ab 1979 Fryderyk-Chopin-Musikakademie genannt. Am 25. April 2008 erhielt sie ihren heutigen Namen.

Fakultäten

Direktoren und Rektoren

Bekannte Professoren und Studenten

Professoren

Studenten

Ehrendoktorwürden

Weblinks

 Commons: Fryderyk-Chopin-Musikuniversität  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Fryderyk-Chopin-Musikuniversität (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.