Fotokemika Efke - LinkFang.de





Fotokemika Efke


Fotokemika Efke ist ein Markenname des Filmherstellers Fotokemika aus Samobor (Kroatien).

Unter der Bezeichnung Efke werden u. a. die noch einzigen niedrigempfindlichen und panchromatisch sensibilisierten Schwarzweiß-Negativfilme als Kleinbild- und Rollfilm angeboten, die am deutschen Markt erhältlich sind (Efke KB-25 und Efke R-25; Auflösung: 115 Linien pro Millimeter; Filmempfindlichkeit 20 ASA, ISO 20/14° GOST 18). Diese Filme sind die letzten noch erhältlichen in Einschicht-Technologie (Single Layer) gefertigten Feinstkornfilme; sie verfügen über einen hohen Silbergehalt und ermöglichen eine vergleichsweise hervorragende Wiedergabe von Grauwerten; durch die Einschicht-Technologie weisen die Filme nahezu keinen Schwarzschild-Effekt auf.

Fotokemika ist auch der einzige Hersteller, der noch Rollfilme des Typs 127 für das kleinere Mittelformat 4 x 65, 3 x 4 und 4 × 4 herstellt, das beispielsweise von vielen Boxkameras bis in die 1960er genutzt wurde.[1]

Alle Efke-Filme werden nach alten Rezepturen der Adox-Fotowerke hergestellt.

Weblinks

 Commons: Fotokemika Efke  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. [1] . Produktinformationen auf der Homepage des Unternehmens, abgerufen am 30. September 2015.

Kategorien: Produzierendes Unternehmen (Kroatien) | Markenname

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Fotokemika Efke (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.