Forum Fairer Handel - LinkFang.de





Forum Fairer Handel


Das Forum Fairer Handel e.V. ist ein Netzwerk von Organisationen des Fairen Handels in Deutschland. Es wurde im November 2002 in Köln gegründet. Die Geschäftsstelle des Vereins ist in Berlin. Das Forum Fairer Handel hat (Stand 2014) sieben Mitgliedsorganisationen, zwölf weitere Organisationen wirkten in Arbeitskreisen mit.[1]

Die Ziele des Forum Fairer Handel sind:

  • die Ausweitung des Fairen Handels,
  • die Koordinierung der Aktivitäten der Mitgliedsorganisationen,
  • eine effektivere Durchsetzung der Forderungen gegenüber Politik und Handel,
  • die Abgrenzung zu unfairen Handelspraktiken.

Die Arbeit und Kooperation des Forum Fairer Handel und seiner Mitglieder gliedert sich in die Arbeitsgruppen "Grundsatz und Politik", "Kampagnen- und Öffentlichkeitsarbeit" und "Bildungsarbeit". [2]

Mitglieder des Forums sind der Weltladen-Dachverband, die Importorganisationen BanaFair, dwp, El Puente, Globo und GEPA und der Ökolandbau-Verband Naturland.[1]

In den Arbeitskreisen wirken die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt, die kirchlichen Hilfswerke Brot für die Welt und Misereor, die kirchlichen Jugendverbände AEJ und BDKJ, das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, die Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt Landesnetzwerke (AGL), die Konferenz der Gruppenberater, der Transfair e. V., die Verbraucher Initiative e.V., INKOTA-netzwerk e.V. und der Fair Trade e.V. mit.[1]

Als Teil der gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit organisiert das Forum seit 2001 jährlich die Faire Woche.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Forum Fairer Handel: Über uns - Mitgliedsorganisationen. Abgerufen am 7. Juli 2014.
  2. Forum Fairer Handel: Über uns - Forum Fairer Handel. Abgerufen am 9. Juli 2014.

Kategorien: Organisation (Fairer Handel) | Gegründet 2002 | Verein (Berlin)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Forum Fairer Handel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.