Fort Clatsop - LinkFang.de





Fort Clatsop


Fort Clatsop ist eine Blockhaussiedlung im US-Bundesstaat Oregon, südwestlich der Stadt Astoria. Sie wurde von den Teilnehmern der Lewis-und-Clark-Expedition errichtet und diente den Expeditionsteilnehmern in den Jahren 1805/1806 in erster Linie als Winterquartier.

Geschichte

Der Name stammt von einem Stamm der Ureinwohner der Pazifik-Küsten-Region. In den 1950er Jahren entstand eine Nachbildung der Unterkünfte und Blockhäuser. Während der Sommermonate führen freiwillige Helfer den Besuchern das Alltagsleben im Fort zu Beginn des 19. Jahrhunderts vor. Im Jahre 2005 wurde die Nachbildung des Forts durch ein Feuer zerstört. Aufgrund der Fehleinschätzung eines Leitstellenmitarbeiters, der die gemeldete Rauchentwicklung lediglich für aufziehenden Nebel hielt, verzögerte sich die Alarmierung der zuständigen Feuerwehr, und so brannte der größte Teil nieder[1]. Mit öffentlicher Unterstützung wurde aber unverzüglich mit dem Wiederaufbau begonnen und seit Dezember 2006 kann das Fort wieder besichtigt werden[2].

Quellen

  1. Tom Bennett: Dispatcher to 9-1-1 caller: It’s just fog . 12. Oktober 2005. Abgerufen am 23. August 2007. 
  2. NPS: Fort Clatsop Replica Rebuild , National Parks Service

Weblinks


Kategorien: Lewis-und-Clark-Expedition | Parkanlage in Nordamerika | Geschichte der Vereinigten Staaten (1789–1849) | Museum in Oregon | Blockhaus | Denkmal im National Register of Historic Places (Oregon) | Parkanlage in Oregon

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Fort Clatsop (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.