Forsthelm - LinkFang.de





Forsthelm


Der Forsthelm ist ein Hilfsmittel im Arbeitsschutz und Teil der PSA-Forst.

Der Forsthelm ist zur Prävention von Verletzungen der Augen mit einem Visier aus Acrylglas, Drahtgewebe oder (durchsichtigem) Nylon versehen. Visiere aus Gewebe haben den Vorteil, dass sie nicht zerkratzt werden können und bei feuchter Luft nicht beschlagen. Ferner ist am Forsthelm ein Gehörschutz angebracht, um den Träger vor dem Lärm der Motorsäge zu schützen.

Der Forsthelm ist ein wirksamer Schutz gegen einen Rückstoß der Motorsäge, der auch Kickback genannt wird. Beim Kickback wird die Kette bei modernen Sägen mittels der Kettenbremse sofort zum Stehen gebracht. Trotzdem kann es zu Verletzungen durch eine stehende Kette im Gesicht kommen. Das Visier hält die Kette ab.

Auch ist bei den meisten Forsthelmen ein Sonnenschutzschild integriert, damit der Sägeführer nicht geblendet wird.

Ein Forsthelm hat eine maximale Haltbarkeit von höchstens fünf Jahren ab Herstellungsdatum. Im Innenteil des Helms ist ein Datumsaufdruck (Herstellungsdatum) angebracht, damit man das Alter nachvollziehen kann. Hochwertige Helme sind mit einer UV-empfindlichen Einlage versehen, die sich durch UV-Einstrahlung verfärbt. Dadurch kann man am Ende der Haltbarkeit des Helms erkennen, dass er ersetzt werden muss[1].

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Ein Schutzhelm, der sein Alter verrät

Kategorien: Waldarbeit | Helm

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Forsthelm (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.